Pecunia-Flow-Unternehmensberatung-Dennis-Kahl-Muenster-Profil-CEO

Pecunia-Flow-Unternehmensberatung Dennis Kahl CEO

Pecunia Flow Unternehmensberatung

PECUNIA FLOW® ist ein produkt- und anbieterunabhängige Full-Service-Dienstleister für Mittelstandsfinanzierung in Deutschland. 

Wir haben mit dem Gründer Dennis Kahl über sein Projekt gesprochen, mit dem er Unternehmen hausbankunabhängigen Zugang zur passenden Finanzierung ermöglichen will.

Wann und wie reifte in Dir der Entschluss, ein eigenes Unternehmen auf die Beine stellen zu wollen?
Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld war ich zunächst in einem Verlagshaus als Informatiker beschäftigt und übernahm dann die kaufmännische Leitung in einem inhabergeführten Betrieb. Dort war ich für die Organisation, IT, Controlling und Finanzen verantwortlich.

Die Verbindung von IT und Corporate Finance brachte mich auf die Idee, kleine und mittelständische Betriebe bei der Kapitalbeschaffung in eigener Regie zu unterstützen. Bereits damals war mir bewusst, welche Fragen Unternehmer und Gründer beschäftigen und dass nicht Standardlösungen, sondern individuelle Konzepte gebraucht werden.

So wurde ich im Jahr 2016 selbst zum Gründer und meldete die Marke Pecunia Flow ® an.

Was genau macht Dein Start-Up und was ist das Besondere an Deiner Geschäftsidee?
Pecunia Flow ® ist ein produkt- und anbieterunabhängige Full-Service-Dienstleister für Mittelstandsfinanzierung in Deutschland. Als unabhängige Unternehmensberatung ermöglichen wir mit unserer hybriden Beratungsplattform dem deutschen Mittelstand hausbankunabhängigen Zugang zur passenden Finanzierung. Da wir unabhängig und agil sind und ein breites Produktangebot auf der Plattform haben, können wir immer die beste Lösung bieten – egal welcher Unternehmensgröße.

Durch die intelligente Kombination aus Prozessdigitalisierung und persönlicher Beratungsleistung können wir in jeder Unternehmensphase und bei jedem Finanzierungsanlass optimal unterstützen.
Mit Hilfe von Algorithmen erstellt wir automatisiert Finanzierungsprofile, um herauszufinden, welche Finanzierungslösung für das Unternehmen passend ist. Die endgültige Entscheidung über die beste Lösung treffen wir aber selbst und empfehlen diese unseren Kunden. Denn für ein langfristig tragfähiges Finanzierungskonzept ist es erforderlich, dass ein Unternehmer und Finanzierungspartner optimal zusammenpassen.
Zu den Finanzierungsformen zählen unter anderem neben Krediten, Darlehen und Leasing auch alternative Finanzierungen wie Mezzanine-Kapital, Einkaufs- und Projektfinanzierungen oder private Investoren. Bei Bedarf entwickeln wir auch ganz neue und unkonventionelle Lösungen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass smarte Digitallösungen die Finanzierungsberatung nicht ersetzen, sondern sie verbessern müssen. Deshalb setzen wir auf die Automatisierung bürokratischer Prozesse und konzentrieren uns auf das persönliche Unternehmergespräch.

Wie definierst Du guten Service in Deiner Branche für Dich?
Der beste Service ist immer noch der, den man nicht sieht. Unabhängig vom Kanal erwarten die Verbraucher im Firmenkundensegment schnelle Service-Interaktionen. Als Full-Service-Dienstleister muss man heutzutage nicht nur eine unmittelbare Reaktion zeigen, sondern auch schnelle Lösungen bieten können.

Unsere Kunden erhalten ihr Finanzierungskonzept bereits wenige Tage nach der ersten Kontaktaufnahme. Schnelligkeit und Gründlichkeit bei der Kapitalbeschaffung legen den Grundstein für den betrieblichen Erfolg. Pecunia Flow ist nicht nur der Firmenname, sondern auch das Motto. Dabei legen wir Wert darauf, just in time für unsere Klienten erreichbar zu sein. Und: Die Unternehmensfinanzierung ist Vertrauenssache. Die persönliche Beratung mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen ist dabei durch nichts zu ersetzen.

Die Art, wie wir arbeiten, lässt sich in drei Hauptgedanken fassen, die unsere Werte widerspiegeln: Wir stellen Bewährtes auf den Prüfstand. Wir wollen einen Unterschied machen. Wir stellen den Unternehmer in den Mittelpunkt.

Welchen Mehrwert bietet Dein Unternehmen und welche Probleme löst es?
Der Finanzierungsmarkt ist dynamisch, intransparent und damit gleichzeitig ineffizient. Die Prozesskosten für eine Unternehmensfinanzierung sind hoch und die Anforderungen an kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) institutsübergreifend nicht standardisiert. Ein Kreditantrag bei einem Finanzdienstleister ist dadurch ein recht langwieriges und auch nicht vorhersehbares Projekt. Dieses Problem potenziert sich, wenn ein KMU dann mit mehreren Finanzdienstleistern und Banken sprechen muss, um den passenden Partner zu finden oder um Finanzierungskonditionen zu vergleichen.

Das ist für beide Seiten – Banken und KMU – anstrengend und dazu fehlt schlichtweg die notwendige Zeit. KMUs sind Profis in ihrem Business. Nicht selten mangelt es ihnen aber am nötigen Finanzierungs-Know-How, sich optimal bei der Bank zu präsentieren und die Erfolgsaussichten zu maximieren. Dies kann zu Absagen führen, erhöht den zeitlichen Druck und produziert Stress. Seit der Finanzkrise ist die Regulatorik für Banken zudem deutlich restriktiver geworden, was die Kreditvergabe zusätzlich erschwert.

Durch unseren hybriden Plattformansatz kann für Banken dann viele vorgelagerte Marketing- und Vertriebsaktivitäten übernommen werden, d.h. Neukunden akquirieren, effizient vorselektieren, Informationen aufbereiten sowie Prozessunterstützung anbieten und beschleunigt schlussendlich alle Prozesse. So kann entsprechend der Risikostrategie einer Bank “schlüsselfertiges Geschäft” eingeliefert werden – und das ohne vorgelagerte Akquisitions- und Prozesskosten.

KMU auf der anderen Seite erwarten einen schnellen und transparenten Prozess, wollen einen festen Ansprechpartner und so wenig Zeit wie möglich in den Kreditantrag investieren. Zudem finanzieren KMU häufig mehrmals im Jahr. Diese Folgefinanzierungen kann unsere Plattform mit ihrem breiten Lösungsangebot und den schon vorliegenden Unterlagen am besten durchführen.

Wo sitzt Dein Unternehmen und warum hast Du Dich für diesen Standort entschieden?
Das Unternehmen ist regional in Münster verwurzelt. Als wichtiger Wirtschaftsstandort in Nordrhein-Westfalen profitiert die Region von einer diversifizierten Branchenstruktur und einer dynamischen, überwiegend mittelständischen Wirtschaft- von Handwerk bis High-Tech.

In der Universitätsstadt Münster gibt es globale, teilweise eher unbekannte Champions, führend in ihren Märkten und international hochgeschätzt. Auch ausländische Investoren zieht es nach Münster. Aus der Liste der Unternehmen in Auslandsbesitz finden sich 19 Unternehmen am Standort. Münster liegt damit bundesweit auf Rang 48.

Junge Gründerinnen und Gründer, etablierte Unternehmen, Branchenvielfalt, das ist der Mix, der unseren Standort fit für die Zukunft und resilient gegenüber neu auftretenden Herausforderungen macht.

Neben einer dynamischen Wirtschaft wurde die Standortwahl auch durch die Münster-Werte, insbesondere das starke bürgerschaftliche Engagement, beeinflusst. Das macht Münster lebenswert und unverwechselbar. Und ist der wichtigste Grund dafür, dass sich in Münster Leben und Arbeiten, Familie und Beruf wunderbar vereinen lassen.

Und wo geht es hin – Wo seht Ihr euch in 5 Jahren?
Die Fintech-Szene hat in den vergangenen Jahren in der Finanzwirtschaft einen regelrechten Boom erlebt. Einige dieser Startups stehen nun vor großen Problemen. Geld war bekanntermaßen ja jahrelang zu billig, was diesen Verlauf mit befeuert hat.

Jetzt geht es wieder um fundamentale Werte und Kennzahlen und nachhaltige und tragfähige Geschäftsmodelle sind gesucht. Das spielt uns in die Karten. Denn unser Angebot richtet sich an Marktteilnehmer im Hier und Jetzt mit konkreten und greifbaren Bedürfnissen, die wir heute befriedigen. Und das alles mit einem bisher überschaubaren Kapitaleinsatz.

Gerade aktuell ist es selbstverständlich schwer zu sagen, wo man in fünf Jahren steht, aber ich gehe davon aus, dass wir für viele in Deutschland mit unserer hybriden Hochfrequenzberatung der Partner-of-Choice sein werden. Mit uns macht das KMU-Kreditgeschäft wieder Spaß

SOCIAL MEDIA

©2024 24/7 Concepts

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | AGB

Log in with your credentials

Forgot your details?